Skip to main content

Ihre Pflanzen als Selbstversorger

Verfasst am 19. Juni 2018.
Ihre Pflanzen als Selbstversorger

Die Sommerferien stehen vor der Tür und es beginnt die Haupturlaubszeit in Deutschland. Doch obwohl man sich seit Wochen auf den Urlaub vorbereitet und Flüge, Hotels und Aktivitäten bucht, denkt man an die Pflanzen im eigenen Haus und Garten oft erst in letzter Minute. Für alle, denen es so geht, haben wir hier zwei nützliche Tipps, wie man seine Pflanzen den Sommer über guten Gewissens alleine lassen kann.

Variante 1

Damit Pflanzen sich immer soviel Wasser ziehen können, wie sie gerade benötigen, genügt es, wenn Sie einen Eimer mit Wasser und ein dickes Garn zu Hilfe nehmen. Einfach ein Ende des Garns in die Pflanzenerde in die Nähe der Wurzel stecken und das andere Ende in einen mit Wasser gefüllten Eimer hängen. Bei größeren Pflanzen oder Blumen, die viel Wasser benötigen, sollten Sie mehrere Fäden verwenden - am besten aus Baumwolle.

Variante 2

Mit Hilfe einer Plastikflasche lässt sich ein automatisches Bewässerungssystem ganz leicht selbst basteln. Einfach ein paar Löcher in den Deckel der Flasche bohren und die mit Wasser gefüllte Flasche kopfüber in die Pflanzenerde stecken. Je nachdem, wie groß die Pflanze ist und wie viel Wasser sie benötigt, können Sie mit der Flaschengröße und der Anzahl der Löcher im Deckel variieren. Damit das Wasser problemlos aus der Flasche fließen kann, müssen in den Flaschenboden ebenfalls kleine Löcher gestochen werden.

Mit diesen beiden Tricks benötigen Ihre Blumen und Pflanzen keine Aufsicht von Freunden oder Nachbarn mehr und Sie können Ihren Urlaub entspannt genießen.