Die Mistel: Weihnachts-Klassiker und Glücksbringer in einem
Die ersten drei Kerzen auf dem Adventskranz brennen bereits, im Wohnzimmer wird so langsam der Weihnachtsbaum geschmückt und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen verbreitet sich im Haus - so sieht es in vielen Haushalten in der Weihnachtszeit aus.
Doch auch ein weiterer Brauch darf nicht fehlen: Das Dekorieren mit der Weißbeerigen Mistel.
Die immergrünen Beerenzweige sind ein wahrer Weihnachts-Klassiker und passen perfekt zum Fest der Liebe. Denn: ein Kuss unter einem Mistelzweig verheißt eine glückliche und lange Beziehung. Ob im Türrahmen oder an der Decke; Hauptsache ist, zwei Menschen können darunter Platz finden.
Doch der Glücksbringer ist auch sehr dekorativ und macht im festlich gestalteten Heim einiges her. An einem roten, breiten Band aufgehängt, in das Adventsgesteck integriert oder in eine Vase (ohne Wasser) gesetzt: die Zweige machen eine gute Figur und sorgen sofort für weihnachtliches Flair.
Die Pflege darf in diesem Fall ruhig im besinnlichen Weihnachtstrubel untergehen. Auch ohne aufwendige Pflege bleiben die Zweige wochenlang grün.
Achtung! Die Mistel steht in Deutschland unter Naturschutz und darf nicht selber gesammelt werden. Daher sollte sie im Geschäft gekauft werden.