Unsere Sommer-Tipps
Der diesjährige deutsche Sommer ist nicht nur für uns unbeständig und voller Überraschungen - auch unsere Pflanzen leiden unter den ständigen Temperaturschwankungen und starkem Regen. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie sie Ihre Pflanzen gut durch den Sommer bringen:
Richtig gießen
Je nach Temperatur, Niederschlagsmenge und Wasserbedarf der Pflanzen, muss die Gießkanne zum Einsatz kommen. Der beste Zeitpunkt zum gießen ist der Morgen, da es da noch am kühlsten ist. Wer morgens keine Zeit hat, erledigt dies am Abend - Hauptsache nicht in der prallen Mittagssonne. Wer mit Regenwasser gießt, tut dem Portemonnaie und den Pflanzen etwas gutes, denn es ist kalkarm und somit verträglicher.
Regelmäßig düngen
Besonders Topfpflanzen sind regelmäßig auf Dünger angewiesen. Durch ihren begrenzten Wurzelraum benötigen sie zusätzliche Nährstoffe, den sie am besten über geeigneten Flüssigdünger im Gießwasser aufnehmen. Einmal pro Woche sollte hier genügen.
Blüten ausputzen
Nicht alle Blumen sind selbstreinigend und werfen ihre verwelkten Blüten ohne weitere Hilfe ab. Einige sind auf die Assistenz des Besitzers angewiesen. Hier müssen während der Blütezeit regelmäßig die verblühten Blüten ausgekniffen werden, damit sich neue Blütenknospen bilden können.
Wir hoffen, mit unseren Tipps kommen ihre Pflanzen gut durch den deutschen Sommer! Gern beraten wir Sie auch individuell zu Ihren Pflanzen.