Skip to main content

Garten-Highlight Teich

Verfasst am 11. Juli 2017.
Garten-Highlight Teich

Seit jeher sind Menschen von Gewässern fasziniert und so wird auch im eigenen Garten der Teich oft zum absoluten Hingucker. Dabei reicht es natürlich nicht, einfach nur ein Wasserloch in die Landschaft zu setzen. Erst eine geeignete Bepflanzung lässt Ihren Teich zur kleinen Oase werden. Was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie hier.

Zonen-Bepflanzung:

Ein Teich ist in der Regel etwa einen Meter tief und lässt sich dabei in drei Bereiche einteilen. Der Randbereich ist höchstens 30 cm tief - in ihm gedeihen Rosenprimeln oder Pfennigkraut besonders gut. In der Flachwasserzone, die 30-60 cm Tiefe misst, kann man u.a. hervorragend Hechtkraut oder Wasserhyazinthe anpflanzen. Für die Tiefwasserzone ist die allseits bekannte Seerose oder Wasserpest eine gute Option.

Wichtig, zu wissen:

Die richtige Bepflanzung spielt nicht nur aus optischen Gründen eine große Rolle; sie reguliert zudem das Gleichgewicht des Teiches und all seiner Lebewesen. Zu einem Teich, der Freude bereiten soll, gehört also viel Planung. Beachtet man aber die Eigenschaften des Gewässers und der Pflanzen, kann er jeden Garten verschönern und das perfekte Plätzchen sein, um die Seele baumeln zu lassen.