Der perfekte Weihnachtsbaum
Der Tannenbaum ist für die meisten deutschen Familien ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit. Oft werden keine Kosten und Mühen gescheut, um den perfekten Weihnachtsbaum zu finden - dabei wissen viele gar nicht, worauf man besonders achten sollte.
Welcher Nadelbaum ist der richtige?
Blaufichte: Die Blaufichte hat einen sehr intensiven Duft und grünblau schimmernde Nadeln. Ihre gleichmäßigen, kräftigen Äste sind bestens für schweren Baumschmuck und echte Kerzen geeignet. Nach ca. 3 - 4 Wochen verliert die Blaufichte ihre Nadeln.
Nobilistanne: Die Nobilistanne, auch Edeltanne genannt, überzeugt viele deutsche Familien durch ihre silbrig-blauen Nadeln und ihren intensiven Duft nach Orange. Der schlanke, kompakte Baum ist perfekt für kleinere Wohnungen oder Häuser.
Nordmanntanne: Die Nordmanntanne ist aufgrund Ihrer dichten Äste und weichen Nadeln der Weihnachtsbaum-Favorit in Deutschland. Der tiefgrüne Weihnachtsbaum nadelt kaum und hält sich am längsten. Der einzige Nachteil ist, dass die Nordmanntanne keinerlei Duft im Raum verbreitet.
Unsere Tipps:
- Nach dem Kauf sollte der Baum im Netz bleiben und an einem sonnen- und windgeschützten Standort im Freien oder in einer Garage aufbewahrt werden.
- Schon bevor der Baum ins Haus kommt, benötigt er genügend Wasser. Dazu stellen Sie ihn am besten einfach in einen Eimer Wasser.
- Holen Sie den Tannenbaum erst einen Tag vor dem Schmücken in Ihr Haus. So hat er noch genug Zeit, um seine Äste auszubreiten.
- Am einfachsten ist es, wenn Sie den Baum noch im Netz in den Ständer heben und das Netz erst im Anschluss aufschneiden.