Skip to main content

Immer gut eingepackt

Verfasst am 24. November 2016.
Immer gut eingepackt

Mit großen Schritten nähern wir uns der Zeit im Jahr, in der nächtlicher Frost zum Dauerthema wird. Genau in der Zeit, in der Sie sich warm einpacken, müssen Sie dieses auch mit einigen Pflanzen in Ihrem Garten tun. Obwohl das Angebot der frost- und winterharten Pflanzen von Jahr zu Jahr zunimmt, sollten Sie auf keinen Fall die kälteempfindlichen Pflanzen vernachlässigen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Pflanzen sicher durch den Winter zu bringen. Hier unsere besten Tipps:

Schutz für Triebe und Kronen

Damit Ihre Pflanzen bei frostigem Wind und starker Wintersonne bei gefrorenem Boden nicht austrocknen, eignet sich am besten ein Sack aus Vlies oder Jute. Diese Materialien eignen sich besser als Folien. Da Folien keine Luft durchlassen, sind sie für Ihre Pflanzen sogar eher schädlich. Stülpen Sie den Vlies- oder Jutesack vorsichtig über die Krone und Triebe und binden Sie den Sack am Stamm fest mit einem Band oder einer Kordel  zu - so sind die Triebe und Kronen perfekt für den Winter gerüstet.

Schutz für Kübel- und Topfpflanzen

Um Ihre Kübel- und Topfpflanzen frostsicher zu machen, ist die Isolierung des Topfes das Wichtigste. Bei der Verwendung von natürlichen Materialien wie Kokosmatten, Schafwollmatten oder Jute-Filz vermeiden Sie gleichzeitig Staunässe und Fäulnis im Topf. Wickeln Sie einfach Ihren Topf zweimal mit einem der Materialien ein und befestigen Sie ihn anschließend mit dem Jutezopf oder einer Kordel. Achten Sie darauf, dass Zopf und Kordeln fest verknotet sind und sich auch bei stärkerem Wind nicht lösen können. Wenn Sie die Erde nun noch mit einer Kokosscheibe abdecken, kann der Frost Ihren Kübel- und Topfpflanzen nichts anhaben.