Cool bleiben an heißen Sommertagen
Verfasst am 25. Juli 2016.
Besonders bei hohen Temperaturen sehnt sich jeder nach einer erfrischenden Abkühlung. Diesen Effekt erzielt man ganz einfach mit dem Allround-Talent Minze. Die pflegeleichte Minz-Pflanze macht nicht nur im Beet, auf dem Balkon oder der Terrasse einiges her, sie peppt auch jedes Sommergetränk mit Leichtigkeit auf.
Die wohl bekannteste Art ist die Pfefferminze. Doch diese verfügt heute über zahlreiche verwandte und leckere Alternativen. Hier unsere Top 3:
- Apfelminze: Die Apfelminze macht Ihrem Namen, durch den leichten Apfel-Geschmack, alle Ehre und verleiht allerlei Süßspeisen eine besondere Note. Aber nicht nur geschmacklich – dank Ihrer fliederfarbenden Blüten ist Sie auch optisch ein Highlight. Am wohlsten fühlt Sie sich an einem sonnigen bis halbschattigen Standort und kann durch die Winterhärte auch perfekt das ganze Jahr auf Balkon oder Terrasse bleiben.
- Marokkanische Minze: Der Minz-Klassiker ist vielen bereits aus dem Tee-Regal bekannt. Dabei lässt Sie sich, wie die anderen Minz-Arten, ganz leicht im Garten halten. Für einen hellen, sonnigen Platz ist Sie besonders dankbar und liefert im Gegenzug Blätter, die Ihr Aroma nach dem Trocknen noch für mehrere Monate behält. Doch auch Ihre frischen Blätter sind im Tee, aber auch in Cocktails wie Hugo und Mojito, besonders beliebt.
- Zitronenminze: Auch die Zitronenminze steht Ihren Vorgängern in nichts nach. Sie ist ebenfalls winterhart und fühlt sich auch auf Terrassen und Balkonen wohl. Die nach Zitrone riechende Pflanze ist durch Ihr besonders frisches und herb-säuerliches Aroma sehr vielseitig einsetzbar. Sie verleiht salzigen, ebenso wie süßen Speisen eine erfrischende Note und passt mit Ihren weißen Blüten in jedes Beet.
Die Aufzucht der Minze ist ganz einfach - probieren Sie es doch einmal aus. Das Rezept für ein leckeres, erfrischendes Getränk finden Sie hier:
www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/9507-rzpt-rezept-himbeer-minze-eistee