Skip to main content

Oktober ist Gartenzeit

Verfasst am 18. Oktober 2022.
Oktober ist Gartenzeit

Im Oktober ist der Herbst langsam da: die Temperaturen sinken, das Laub wird bunt und viele Bäume und Sträucher verlieren schon ihre Blätter. Jetzt ist die ideale Zeit, um den Garten winterfertig zu machen und für das nächste Jahr vorzubereiten.

Rückschnitt

Jetzt dürfen Hecken wieder geschnitten werden. Aber auch Rosen und Stauden freuen sich über einen Pflegeschnitt im Herbst. Wichtig ist, den Schnitt nicht zu spät einzuplanen: Er sollte vor dem ersten Frost erfolgen, da sonst die Pflanzen Schaden nehmen könnten.

Last but not least: Für einen letzten Rasenschnitt ist jetzt noch Gelegenheit. Nach dem Mähen sollte der Rasen auch noch mal gedüngt werden.

Pflanzzeit

Rosen, winterharte Stauden und Gehölze aller Art werden im Oktober gepflanzt und auch die Zwiebeln der Frühblüher sollten jetzt in die Erde. Meist gibt es im Herbst mehr Niederschläge bei trotzdem noch moderaten Temperaturen, was die Pflanzen gut anwurzeln lässt.

Beete aufräumen

Von Beeten und Rasen sollte das Laub entfernt werden, damit das Wasser sich nicht darunter staut und die Pflanzen zu faulen beginnen - krankes Laub muss im Restmüll entsorgt werden, aber gesundes Laub kann dann zum Beispiel in einer Gartenecke bis zum Frühjahr liegen bleiben und z.B. Igeln als Winterquartier dienen.

Winterquartier

Alle nicht winterharten Kübelpflanzen können jetzt in ihr Winterquartier übersiedeln oder zumindest schon mal soweit vorbereitet werden, dass sie bei Frostankündigung schnell geschützt werden können. Kälteempfindliche Knollen von Dahlien oder Gladiolen sollten jetzt aus der Erde geholt und an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden.