Skip to main content

Warum heißt der September September ?

Verfasst am 28. September 2021.
Warum heißt der September September ?

Eigentlich heißt „septem“ im lateinischen Sieben. Der Name September deutet also eigentlich auf den siebten Monat des Jahres hin. In früheren Versionen des römischen Kalenders stand der September wirklich für den siebten Monat im Jahr. Das Jahr begann allerdings mit dem März und nicht wie heute mit dem Januar. 450 vor Christus kam die Kalenderreform und der September bekam seine heute noch gültige neunte Position im Kalender.

Auf der Nordhalbkugel ist der September der Monat in dem der Herbst startet. Auf der Südhalbkugel läutet der September den Frühling ein. Bei uns dauert der Herbst bis in die erste Woche des Dezembers hinein. Erst dann beginnt der Winter. Auf der Südhalbkugel dauert der Herbst von März bis Juni.

Wer also lieber nur Frühling und Sommer haben möchte muss einmal im Jahr die Nordhalbkugel gegen die Südhalbkugel tauschen und hat somit immer Frühling und Sommer. Aber ganz ehrlich; Es ist doch viel spannender alle Jahreszeiten mitzuerleben, oder nicht?