Skip to main content

Zweimal Herbstanfang im September?

Verfasst am 14. September 2021.
Zweimal Herbstanfang im September?

Wenn Sie jetzt gerade Fragezeichen im Gesicht haben, dann lösen wir gerne den doppelten Herbstanfang einmal auf.

Es gibt den meteorologischen Herbstanfang und den kalendarische bzw. astronomische Herbstanfang. Der meteorologischen Herbstanfang fällt jedes Jahr auf den 01. September, da die Wetterexperten das Jahr in 4 Teile aufgeteilt haben, die jeweils drei Monate dauern. Die vier Aufteilungen sind auch als Frühling Sommer Herbst und Winter bekannt.

Wie sieht die Aufteilung der 4 Jahreszeiten aus?

  • Herbst – September bis November
  • Winter – Dezember bis Februar
  • Frühling- März bis Mai
  • Sommer – Juni bis August

Der Grund warum es die Einteilung gibt ist simpel. Wetter-Experten können dank der Einteilung besser die Daten und Statistiken einordnen.

Der simple Grund: Damit lassen sich die Daten und Statistiken der Wetter-Experten besser einordnen. Bei ihnen gilt also: März bis Mai ist Frühling, Juni bis August ist Sommer, September bis November ist Herbst, und Dezember bis Februar ist Winter.

Der kalendarische bzw. astronomische Herbst beginnt immer zwischen dem 21. September und dem 23 September.  Die Variable des kalendarischen Herbstanfangs entsteht ganz einfach dadurch, dass das Jahr nicht exakt 365 Tage, sondern durchschnittlich 365 Tage, 5 Stunden, 49 Minuten und eine Sekunde hat. Jeder Herbstanfang beginnt daher etwa sechs Stunden später als der ein Jahr zuvor. Schaltjahre gleichen das wieder aus.