Skip to main content

Muttertag – Ein Tag zu Ehren aller Mütter

Verfasst am 06. Mai 2021.
Muttertag – Ein Tag zu Ehren aller Mütter

Jedes Jahr feiern wir unsere Mütter und die Mutterschaft am zweiten Sonntag im Mai.  Normalerweise schauen die meisten von uns mit einem Strauß Blumen oder einem Geschenk bei Mama vorbei und genießen den Tag mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Aufgrund der andauernden Corona Pandemie wird auch dieses Jahr  Muttertag etwas anders ausfallen. Doch kein Grund zur Sorge, von uns gibt es heute ein paar Tipps für den Muttertag.

Was schenke ich meiner Mutter?

Jedes Jahr stellt man sich wieder die Frage: „ Was schenke ich meiner Mutter oder was kann sie gebrauchen?“ Mit den Klassikern macht man normalerweise nichts falsch. Zu einem schönen bunten Strauß Blumen hat noch nie eine Mutter Nein gesagt ;) Wir helfen Ihnen auf jeden Fall gerne einen passenden Blumenstrauß zu finden! Auch mit Pralinen oder Schmuck trifft man meist den Geschmack der Mütter.

Wenn die Mutter gerne liest, wäre ein Buch ihres Lieblingsautors keine schlechte Idee. Ein individuell erstelltes Fotobuch mit den Bildern vom letzten Urlaub oder mit schönen Erinnerungen gefüllt, lässt das Herz meistens höher schlagen.

Wenn man etwas kreativer sein will, ist ein selbstgeschnitztes Herz oder ein selbstgemaltes Bild auf Leinwand eine tolle Idee. Vielleicht wünscht sich die Mama schon lange einen bestimmten Dekoartikel, den man ganz leicht selber machen kann.

Wie verbringen wir den Tag?                                          

Natürlich muss es nicht immer ein Geschenk für die Mama sein, denn viele Mütter freuen sich schon, wenn man zusammen den Tag verbringt.  Ein schöner Spaziergang im Park oder eine Fahrradtour in der Umgebung (natürlich wetterabhängig) sind Möglichkeiten gemeinsam den Muttertag zu genießen. Sollte man den Tag lieber zuhause verbringen wollen, dann wäre ein gemeinsames Frühstück, Kaffee und Kuchen oder einen lustigen Spieleabend weitere Möglichkeiten.

Wieso feiern wir eigentlich Muttertag?

Der Muttertag hat seinen Ursprung  in den USA. Die amerikanische Frauenrechtlerin Anna Marie Jarvis veranstaltete zu ehren ihrer verstorbenen Mutter einen  „Memorial Mothers Day Meeting“ am zweiten Sonntag im Mai. Ein Jahr später (am zweiten Maisonntag ) veranstaltete sie in einer Kirche wieder ein „Memorial Mothers Day Meeting“, dieses Mal zu Ehren aller Mütter. An diesem Tag verteilte sie über 500 weiße Nelken an andere Mütter, um ihnen ihre Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.

Mittlerweile wird der Muttertag in über 40 Länder zelebriert und Blumen gelten in jedem Land als das klassische Muttertagsgeschenk.