Skip to main content

Advent – Bräuche, die jeder kennt

Verfasst am 30. November 2020.
Advent – Bräuche, die jeder kennt

Am Sonntag  haben wir bereits die erste Kerze einer ganz besonderen Adventszeit angezündet. Es gibt keinen Weihnachtsmarkt und auch das Weihnachtsfest wird dieses Jahr anders als die vergangene Weihnachtsfeste. Welche Bräuche haben wir zur Advents und Vorweihnachtszeit?

Der Adventskranz

Der Adventskranz wurde Ende des 19. Jahrhunderts populär. In den protestantisch geprägten Regionen breitete sich die Tradition schnell aus. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Tradition auch in katholisch geprägten Regionen übernommen. Der Ursprung des Brauches liegt beim Gründer des Evangelischen Hilfswerks, Johann Hinrich Wichern ( 1808-1881), der in Hamburg gemeinsam mit verwaisten Kindern Adventsandachten zelebrierte, bei denen jeden Tag eine zusätzliche Kerze in einem riesigen Holzkronleuchter angezündet wurde, bis schließlich an Heiligabend alle Kerzen leuchteten.

Heute werden an jedem der vier Adventssonntage im Dezember eine Kerze entzündet, bis am 4. Adventssonntag alle Kerzen brennen und Weihnachten vor der Tür steht.

Die Kerzen weisen auf die Ankunft des Lichts der Welt hin und rufen das Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Behaglichkeit hervor. Angst, Unheil und Unfrieden haben in der Welt des Lichts keinen Platz.

Der Adventskalender

Mit dem Adventskalender nähren wir uns jeden Tag ein Schritt mehr dem Weihnachtsfest. 24 Türchen wollen geöffnet werden. Ab dem 01. Dezember haben vor allem Kinder aber auch Erwachsene eine Freude an, selbstgebastelten Adventskalendern, oder auch gekaufte Schokoladen-Adventskalender.