Skip to main content

Kübelpflanzen - Die richtige Pflege & Überwinterung

Verfasst am 21. September 2020.
Kübelpflanzen - Die richtige Pflege & Überwinterung

Kübelpflanzen bringen auf der Terrasse und auf dem Balkon viel Freude. Doch wie pflegen Sie die Kübelpflanzen richtig und welche Fehler können vermieden werden? Wir nehmen Ihnen die Unsicherheit und geben Ihnen den ein oder anderen Tipp. Zu den Lieblingen unter den Kübelpflanzen zählen Blütensträucher wie Oleander sowie die Schönheiten Wandelröschen und Engelstrompete. 

 Im Sommer sollten Sie darauf achten die Pflanzen gut und regelmäßig zu gießen. Der Wasserbedarf der Kübelpflanzen steigt an besonders warmen Tagen. Am besten dann morgens und abends gießen. 

Haben Sie Ihre Kübelpflanzen regelmäßig gedüngt? Gerade während der Wachstumszeit werden Kübelpflanzen mindestens alle zwei Wochen gedüngt. Der Wurzelraum der Kübelpflanze ist begrenzt und somit können nur wenige Nährstoffe gespeichert werden. Vergisst man das regelmäßige Düngen kann es zu einem MAngel an Nährstoffen und Wachstumshemmungen kommen. 

Wir sind um September und die Überwinterung rückt näher. Wie überwintern Kübelpflanzen richtig? Die Mehrzahl der Kübelpflanzen ist milde Winter gewöhnt und müssen rechtzeitig vor dem ersten Frost geschützt werden. Als Faustregel gilt: Je dunkler das Winterquartier, desto kühler muss es sein. Durch hohe Temperaturen kurbeln die Pflanzen der Stoffwechsel an - durch Lichtmangel wird er wiederum gebremst. Viele immergrüne Kübelpflanzen mögen ein helles Winterquartier mit Temperaturen zwischen fünf bis zehn Grad Celsius.