Skip to main content

Kleine Helden in unseren Gärten: Die Nacht-Polizei!

Verfasst am 07. April 2020.
Kleine Helden in unseren Gärten: Die Nacht-Polizei!

Es ist Nacht im geliebten Garten, doch unser Besuch ruht sich nicht aus. Wenn sich der Tag verabschiedet, geht ein kleiner Polizist in unserem Garten auf Patrouille. Zugegeben, der Laufkäfer gehört nicht wirklich zu den Sympathie-Trägern. Er ist klein, meist dunkel und nicht wirklich hübsch. Doch die kleinen flinken Käfer laufen auf robusten Beinchen flott über den Gartenboden.

Fühlen sie sich bedroht, geben sie ein übelriechendes Sekret ab. Zu sehen bekommen wir diese kleinen Nacht-Polizisten selten, da sie das Tageslicht meiden und ihre Fühler erst bei Nacht ausstrecken. Ungeliebte Schneckeneier gehören zu ihren Leibspeisen genauso wie Kartoffel-Larven, Drahtwürmer, Läuse und Milben. Klingt appetitlich, oder? 

Übrigens: Nachts sind auch Regenwürmer aktiv. Durch ihre Grabe-Tätigkeit im Rasen tragen die kleinen Kriecher zu einer guten Durchmischung des Erdreiches bei und helfen bei der Entstehung von wertvollen Ton-Humus Schicht. Regenwürmer sorgen für eine gute Durchlüftung des Rasens und somit für ein gutes und gesundes Wachstum.