Der Frühling ist da!
Endlich der Frühling ist da und den Winter aus den Gärten vertrieben! Alles blüht und grünt und es ist einfach wunderbar, die Nase in die Natur zu halten. Die Vielfalt an Frühlingsblumen bringen eine ganz besondere Farbenpracht in die Gärten! Viele Frühblüter haben Ihre Saison. Die Pflanzen tragen endlich ihre fast komplett volle Blüte und sorgen somit für einen enormen Blütenreichtum. Aber nicht nur einen farbenfrohen Anblick bringt der April mit sich; denn auch die Tage werden wieder länger.
Auch sommerliches Beiwerk kommt zum Vorschein. Hierunter fallen beispielsweise Kamille und Schneebälle. Die Wachsblumensaison dagegen nimmt ihr Ende.
Doch bevor Sie Ihre Pflanzen einpflanzen wollen, bereiten Sie Ihre Beete vor, indem Sie das Unkraut entfernen, den Boden mit einer Hacke auflockern und den
verrotteten Kompost zur Aufbereitung des Bodens verwenden. Allerdings ist es notwendig, dass der Kompost vollständig verrottet ist, weil dieser ansonsten
Gerbstoffe ausschüttet, die wiederum das Wachstum der Pflanzen hemmen oder verhindern. Dieses betrifft vor allem Jungpflanzen. Zusätzlich können im April wieder Beerensträucher in den Boden gesetzt werden, falls dieses noch nicht im September erledigt wurde. Allerdings ist der Ertrag in diesem Jahr noch nicht sehr hoch. Besonders empfehlenswert sind Heidelbeeren, rote Johannisbeeren und Himbeeren.
Doch Achtung! Haltet euer Vlies immer noch einsatzbereit. Der Frost könnte jederzeit wiederkommen.