Skip to main content

Frühling lässt sein blaues Band …

Verfasst am 13. März 2022.
Frühling lässt sein blaues Band …

Die Tage werden länger, die Sonne wird kräftiger: Der Frühling drängt ins Land! Nachts gibt es zwar gelegentlich noch Bodenfrost, aber ein Blick in den Garten zeigt: Langsam erwacht die Natur. Viele Hobby-Gärtner zieht es jetzt nach draußen - und es gibt auch schon jede Menge zu tun …

Die Gartensaison beginnt

Bereits im Februar / März kann mit der Aussaat von Gemüse begonnen werden. Wer ein beheiztes Gewächshaus oder Platz auf der Fensterbank hat, kann jetzt die ersten Setzlinge vorziehen. Welche Pflanzen sich dafür eignen, erfahren Sie hier.
Aber auch im Garten kann man jetzt loslegen. Den Boden sollten Sie im März optimieren, die Stauden können heruntergeschnitten, das Laub, das im Winter unter den Sträuchern liegen geblieben ist, darf nun eingesammelt werden. Wer es verpasst hat, im Herbst Zwiebeln zu setzen, kann nun im Topf gezogene Frühblüher wie Frühlings-Krokusse, Blausternchen oder Traubenhyazinthen für die Bienen in die Erde pflanzen.

Viele Gehölze lassen sich auch jetzt noch reduzieren: z. B. mehrfach blühende Rosen sollten noch einmal kräftig zurückgeschnitten und mit Hornmehl und/oder Kompost gedüngt werden, um eine üppige Blüte zu erlangen. Aber Vorsicht: früh blühende Sträucher wie die Forsythie sollten erst nach der Blüte geschnitten werden: Tun Sie dies zu früh, haben Sie dieses Jahr kaum Blüten am Strauch!

Sie mögen lieber Obst im Garten? Im März können Sie sehr gut Obstpflanzen wie Brombeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren pflanzen. Auch Obstbäume wie Apfel, Birne und Aprikose können jetzt gesetzt werden.

Und auch der Rasen sollte im März Beachtung finden: Jetzt ist die richtige Zeit zum Vertikutieren und Düngen und auch der erste Rasenschnitt in diesem Jahr kann erfolgen. Tipp: Nicht zu kurz mähen, damit der Rasen keinen Sonnenbrand bekommt!